RSQ-ID – Notfalldaten für den Reithelm.

Vor einiger Zeit hat sich mein Freund für den Sport etwas ziemlich sinnvolles angeschafft: Eine sogenannte RSQ-ID, mit wichtigen Daten und meiner Handynummer, falls ihm etwas zustößt, er nicht ansprechbar ist, und mich somit auch nicht selbst informieren kann. Der kleine Silikonring lässt sich ganz einfach am Fahrradhelm oder an der Uhr befestigen, und wir haben mir kurzerhand auch eine RSQ-ID für meinen Reithelm bestellt – passenderweise mit einem Dressurreiter als Motiv!

RSQ-IDSollte ich vom Pferd fallen, und nicht ansprechbar sein, so fällt der Blick sicherlich zuerst auf meinen Kopf, und nicht auf meine Uhr oder das Handy. Auf meinem Ring steht jetzt mein Name, unsere Anschrift, und auch die Handynummer meines Freundes, um im Ernstfall Kontakt aufnehmen zu können.

So sind meine Notfalldaten jetzt auf jedem Ausritt automatisch mit dabei, sobald ich meinen Reithelm aufsetze!

Für Hund und Pferd können die Ringe ebenfalls mit ihrem Namen und den Kontaktdaten der Halter bedruckt werden, und ans Halfter oder Halsband angebracht werden, falls unsere lieben Vierbeiner mal ungeplant ohne uns unterwegs sein sollten. So kann der Besitzer schnell informiert werden, wenn das Tier gefunden wird.


Für meine Hufschuhe habe ich ebenfalls die passende Größe gefunden, und sie mit der Aufschrift “Dieser Hufschuh wird vermisst!” und meiner Handynummer auf der Rückseite beschriften lassen. Falls Faible mal ein Hufschuh verlieren sollte, und ich ihn im Wald nicht wiederfinde, fällt er vielleicht einem netten Spaziergänger in die Hände, und der kann mich dann informieren.

Die RSQ-IDs können bei Bauer&Böcker ganz einfach selbst gestaltet werden. Auch für andere Sportarten und Lebenssituationen gibt es passende Lösungen und extra Symbole für die individuelle Gestaltung. Ich finde das ist endlich mal eine richtig sinnvolle Anschaffung. 🙂

Trackbacks & Pings

Lass gerne deine Gedanken hier:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.