Das Pferderätsel.


Oft ist mir das Pferd ein großes Rätsel. Obwohl ich mir so sicher bin, dass die Sprache der Pferde eindeutig ist, fällt es mir doch oft noch schwer, sie auch richtig zu deuten. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht viel zu viel in ihr Verhalten hineininterpretiere. Ob es nicht viel einfacher ist, einfacher, als wir alle vermuten. Ob meine Antworten nicht alle auf der Hand liegen, und wir Menschen einfach viel zu verkorkst denken, und das Offensichtliche übersehen.

Foto: Katja Danielski


Ich glaube wir müssen die Sprache der Pferde neu lernen. Wir müssen aufhören zu versuchen ihnen unsere Sprache aufdrücken zu wollen. Wir sollten mehr hören, besonders mit dem Herzen, statt so eindringlich Pferdeflüsterer zu spielen.


Eine Antwort zu “Das Pferderätsel.

  • Ich finde Pferde lesen manchmal auch sehr schwierig. Weil so viele Kleinigkeiten ineinander spielen – verpassen wir nur ein oder zwei, ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild. Zum Glück hat man manchmal ein Gefühl dafür, ob alles in Ordnung ist oder wo etwas hakt.

Lass gerne deine Gedanken hier:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.